Unsichere Orte

Es gibt in Trier einige Orte, an denen man sich (je nach Tageszeit) nicht wohlfühlt:
– Porta Nigra Umfeld
– Hauptbahnhof

– Grünstreifen Theodor-Heuss-Allee (zwischen Hauptbahnhof und Porta Nigra)
– Treverispassage
– Palastgarten
– Südbahnhof Unterführung
– Karl-Marx Bushaltestelle
– vor dem C&A

– Hauptmarkt (nur abends)

Wir wünschen uns:
– Begleit-Apps
– Hilfshotlines
– mehr Polizeipräsenz bzw. Präsenz anderer Sicherheitskräfte (z.B. Awareness-Teams)
– Notrufsäulen
– bessere Beleuchtung an „unsicheren“ Plätzen
– Aufwertung bestimmter Plätze (z.B. Bahnhofsvorplatz) durch Begrünung, Sitzplätze etc.

Jugendkonferenz 2022, 2023

Hintergrundwissen

– Im Frühjahr 2022 fand eine Ortsbegehung im Palastgarten statt, mit dem Ziel das Sicherheitsgefühl zu stärken. Neben der Vor-Ort-Begehung gab es auch eine Online-Bürgerumfrage. Mit Hilfe der Ergebnisse sollten Einflussfaktoren festgestellt werden die ein „unsicheres“ Gefühl vermitteln, um diese gegebenenfalls in der Zukunft zu optimieren: https://Trier-Palastgarten.pdf

– Ein Ergebnis der Befragung, war, dass der Palastgarten abends zu dunkel sei und dies zu einem Unsicherheitsgefühl beitrage. Hierauf wurde reagiert und die Beleuchtung im Palastgarten wurde deutlich verbessert. Nähere Informationen findest du unter https://www.trier.de/palastgarten

Die Stadt Trier führt derzeit 2 Projekte zur Aufwertung der Innenstadt durch

– Lebens(t)raum Innenstadt Trier (LebIT) https://www.trier.de/icc/

– Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) https://mitgestalten.trier.de/innenstadt-isek

Die mobile spielaktion e.V. führt im Auftrag der Stadt eine Befragung zu jugendorten durch
– jugendorte in Trier https://jugendorte.de/

Das kannst du tun

> Bei oben genannten Projekten (LebiT, ISEK und den jugendorten) könnt ihr euch gerne aktiv beteiligen und somit Einfluss auf die Gestaltung der Trierer Innenstadt, sowie auch deren Stadtteile nehmen.

> Wenn ihr euch verstärkt für bestimmte Themen einsetzen und an gewissen Themen mitarbeiten wollt, könnt ihr dies auch gerne bei den offenen Treffen des Jugendparlaments der Stadt Trier in der Geschäftsstelle des Trierer Jugendparlamentes – Zuckerbergstraße 30 (neben dem City-Parkhaus) tun. Schreibt einfach eine kurze E-Mail an: geschaeftsstelle@trierer-jugendparlament.de oder ruft kurz an unter der Telefonnummer: 0651/99375831, dann erhaltet ihr weitere Infos darüber, wann das nächste Treffen stattfindet.